1927 Rolls-Royce HP 20 Salmon & Sons
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Rolls-Royce Twenty built between 1922 and 1929 was Rolls-Royce's "small car" for the 1920s and was produced alongside the 40/50 Silver Ghost and Phantom. It was intended to appeal to owner drivers but many were sold to customers with chauffeurs.
(Wikipedia)
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Der Rolls-Royce 20 hp war ein PKW, den Rolls-Royce von 1922 bis 1929 als “kleinen Rolls-Royce” parallel den großen Modellen 40/50 hp und Phantom I baute. Er sollte eigentlich Kunden anziehen, die sich selbst hinter das Steuer setzen wollten, aber viele Kunden hatten dennoch ihre Chauffeure.
(Wikipedia)
1955 - 1962 Rolls-Royce Silver Cloud
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Rolls-Royce Silver Cloud was the core model of the Rolls-Royce Motor Cars range from April 1955 until March 1966. It replaced the Silver Dawn and was, in turn, replaced by the Silver Shadow. The J. P. Blatchley design was a major change from the pre-war models and the highly derivative Silver Dawn. As part of a range rationalisation the Bentley S1 is very similar, apart from its radiator grille.
(Wikipedia)
Der Rolls-Royce Silver Cloud (dt.: Silberne Wolke) war der PKW, den Rolls-Royce von April 1955 bis März 1966 in Serie herstellte. Er war der Nachfolger des Silver Dawn und wurde 1966 durch den Silver Shadow ersetzt.
Die Straffung der Modellreihen bei Rolls-Royce / Bentley führte dazu, dass sich der Bentley S1 nur am Kühlergrill vom Silver Cloud unterscheiden lässt.
Die Konstruktion unterschied sich deutlich von den Vorkriegs-Rolls-Royce und stellte im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des Vorgängers Silver Dawn dar. Im Wesentlichen lag die Konstruktion in den Händen von J. P. Blatchley.
(Wikipedia)
1955 - 1962 Rolls-Royce Silver Cloud
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Rolls-Royce Silver Cloud was the core model of the Rolls-Royce Motor Cars range from April 1955 until March 1966. It replaced the Silver Dawn and was, in turn, replaced by the Silver Shadow. The J. P. Blatchley design was a major change from the pre-war models and the highly derivative Silver Dawn. As part of a range rationalisation the Bentley S1 is very similar, apart from its radiator grille.
(Wikipedia)
Der Rolls-Royce Silver Cloud (dt.: Silberne Wolke) war der PKW, den Rolls-Royce von April 1955 bis März 1966 in Serie herstellte. Er war der Nachfolger des Silver Dawn und wurde 1966 durch den Silver Shadow ersetzt.
Die Straffung der Modellreihen bei Rolls-Royce / Bentley führte dazu, dass sich der Bentley S1 nur am Kühlergrill vom Silver Cloud unterscheiden lässt.
Die Konstruktion unterschied sich deutlich von den Vorkriegs-Rolls-Royce und stellte im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des Vorgängers Silver Dawn dar. Im Wesentlichen lag die Konstruktion in den Händen von J. P. Blatchley.
(Wikipedia)
1927 Rolls-Royce HP 20 Salmon & Sons
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Rolls-Royce Twenty built between 1922 and 1929 was Rolls-Royce's "small car" for the 1920s and was produced alongside the 40/50 Silver Ghost and Phantom. It was intended to appeal to owner drivers but many were sold to customers with chauffeurs.
(Wikipedia)
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Der Rolls-Royce 20 hp war ein PKW, den Rolls-Royce von 1922 bis 1929 als “kleinen Rolls-Royce” parallel den großen Modellen 40/50 hp und Phantom I baute. Er sollte eigentlich Kunden anziehen, die sich selbst hinter das Steuer setzen wollten, aber viele Kunden hatten dennoch ihre Chauffeure.
(Wikipedia)
1977 - 1980 Rolls-Royce Silver Shadow II (04)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Rolls-Royce Silver Shadow is a luxury car that was produced in Great Britain in various forms from 1965 to 1980. It was the first Rolls-Royce to use a monocoque chassis, a response to concerns that the company was falling behind in automotive innovation.
To date, the Silver Shadow has the largest production volume of any Rolls-Royce.
Following in the manufacturer's tradition of building luxury vehicles, the standard wheelbase Silver Shadow measured 224 inches (5,700 mm) , 4,700 lb (2,100 kg) and had a book price of £6,557 in the first year of production.
The Silver Shadow was produced from 1965 to 1976, and the Silver Shadow II from 1977 to 1980.
Initially, the model was planned to be called "Silver Mist", a natural progression from its predecessor Silver Cloud. The name was changed to "Silver Shadow" after realizing that "mist" is the German word for manure, rubbish, or dirt.
(Wikipedia)
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Der Rolls-Royce Silver Shadow (dt.: Silberner Schatten) ist ein Oberklassefahrzeug von Rolls-Royce. Er löste 1965 den Silver Cloud ab und wurde in zwei Modellreihen bis 1980 produziert. Das Nachfolgemodell war der Silver Spirit.
1965 wurde der für Rolls-Royce-Verhältnisse modern wirkende Silver Shadow und das baugleiche Schwestermodell Bentley T-Series vorgestellt. Die Bentley-Variante unterschied sich lediglich durch andere Markenembleme, Kühlergrill und an den Grill angepasste Motorhaube vom Silver Shadow. Waren die Vorgängermodelle mit ihren geschwungenen Formen selbst für die damalige Zeit sehr konservativ, so waren die neuen Modelle auf der Höhe der Zeit und wurden allgemein als gelungen anerkannt.
Ab 1969 wurde der Silver Shadow mit einem um zehn Zentimeter verlängerten Radstand angeboten. Eine Pilotserie von 10 Fahrzeugen war bereits 1966/67 fertig gestellt worden; eine der ersten Kundinnen war Prinzessin Margaret. Sie erhielt später weitere Fahrzeuge dieser Baureihe. Diese verlängerte Version wurde bei Einführung des Silver Shadow II als Silver Wraith II bezeichnet; bei der ersten Baureihe bezeichnete Rolls-Royce dieses Modell als Silver Shadow Long Wheel Base (= langer Radstand; abgekürzt LWB).
Der Silver Shadow war ebenfalls als Two Door Saloon und ab 1967 auch als Cabriolet lieferbar und wurde bei Mulliner Park Ward gefertigt. Diese Varianten wurden 1971 in Rolls-Royce Corniche umbenannt.
Mit über 29.000 Exemplaren war der Rolls-Royce Silver Shadow der bis dahin meistgebaute Rolls-Royce.
(Wikipedia)
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