2006 Lamborghini Murciélago LP 640 Versace Concept Car (01)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
In March 2006, Lamborghini unveiled a new version of its halo car at the Geneva Motor Show: the Murciélago LP 640. The new title incorporated the car's name, along with an alphanumeric designation which indicated the engine's orientation (Longitudinale Posteriore), along with the newly updated power output. With displacement now increased to 6.5 liters, the new car made 640 PS (471 kW; 631 hp) at 8000 rpm. The Murciélago's exterior received a minor facelift. Front and rear fascias were revised, and side air intakes were now asymmetrical with the left side feeding an oil cooler. A new single outlet exhaust system incorporated into the rear diffuser, modified suspension tuning, revised programming and upgraded clutch for the 6-speed "e-Gear" automated sequential transmission with launch control rounded out the performance modifications. Interior seating was also re-shaped to provide greater headroom, and a new stereo system formed part of the updated dashboard. In the U.S. MSRP was set at 8,800.
(Wikipedia)
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Anfang 2006 wurde das Murciélago Coupé überarbeitet und in Murciélago LP640 umbenannt. Das Design und der Innenraum wurden dabei nur leicht verändert. Der 12-Zylinder-Motor wurde komplett überarbeitet. Sein Hubraum wurde von 6,2 auf 6,5 Liter vergrößert. Die Zylinderköpfe, die Nockenwellen, die Kurbelwelle sowie die Abgasanlage wurden dabei komplett neu entwickelt. Mithilfe dieser Änderungen leistet der Motor 471 kW und 660 Nm Drehmoment. Der Name LP640 setzt sich aus „Longitudinale Posteriore“ (was so viel wie „längs hinten“ bedeutet und die Einbauform des Motors beschreibt) und den 640 PS zusammen. Der Roadster wurde bis zum Erscheinen des LP640 Roadster unverändert weitergebaut.
2010 musste Lamborghini in den USA etwa 400 Fahrzeuge des Typs LP640 und LP640 Roadster zurückrufen, da einige Fahrzeuge durch einen leckschlagenden Tank Feuer fingen. Betroffen waren dabei vor allem die Baujahre 2007 und 2008.
(Wikipedia)
1971 - 1975 Jaguar E-Type V12 Roadster (09)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Jaguar E-Type (UK) or XK-E (US) is a British automobile, manufactured by Jaguar between 1961 and 1975. Its combination of good looks, high performance, and competitive pricing established the marque as an icon of 1960s motoring. A great success for Jaguar, more than 70,000 E-Types were sold during its lifespan.
Open headlights without glass covers, a wrap-around rear bumper, re-positioned and larger front indicators and tail lights below the bumpers, better cooling aided by an enlarged "mouth" and twin electric fans, and uprated brakes are hallmarks of Series 2 cars. De-tuned in US with twin strombergs and larger valve clearances, but still with triple SUs in the UK and the much tighter valve clearances, the engine is easily identified visually by the change from smooth polished cam covers to a more industrial "ribbed" appearance. Late Series 1½ cars also had ribbed cam covers. The interior and dashboard were also redesigned, with rocker switches that met US health and safety regulations being substituted for toggle switches. The dashboard switches also lost their symmetrical layout. New seats were fitted, which purists claim lacked the style of the originals but were certainly more comfortable. Air conditioning and power steering were available as factory options.
Production according to Graham is 13,490 of all types.
(Wikipedia)
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Der Jaguar E-Type (in den USA: Jaguar XK-E) war ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt.
1964 wurde der 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Motor auf 4,2 Liter (4235 cm³) aufgebohrt, hat damit ein maximales Drehmoment von 384 Nm bei 4000/min, bei gleicher Motorleistung (269 PS/197,6 kW bei 5400/min).
Die im Konkurrenzgefüge zur Corvette vorgeschobenen amerikanischen Sicherheits- und Umweltbestimmungen machten deutliche Modifikationen des E-Type erforderlich. So erschien 1968 der E-Type Serie II mit vielen Neuerungen. Die nun fehlenden Scheinwerferabdeckungen trafen den Stil der aerodynamischen Konstruktion hart, was damals im Hause Jaguar als Stilbruch angesehen wurde (schon ein Jahr vorher eingeführt bei der nachträglich so genannten Serie 1 ½), wobei die Scheinwerfer ab Serie 2 auch noch weiter nach vorn versetzt werden mussten, was in der zeitgenössischen Literatur einmal mehr als Desaster bezeichnet wurde und sich bis heute im Liebhabermarkt am erheblichen Wertunterschied widerspiegelt. Hinzu kamen Wippschalter am Armaturenbrett, eine größere Kühleröffnung, ebenfalls größere, jetzt unterhalb der Stoßfänger montierte Blinker- und Rücklichteinheiten und eine flacher stehende Windschutzscheibe beim 2+2.
(Wikipedia)
1971 - 1975 Jaguar E-Type V12 Roadster (08)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Jaguar E-Type (UK) or XK-E (US) is a British automobile, manufactured by Jaguar between 1961 and 1975. Its combination of good looks, high performance, and competitive pricing established the marque as an icon of 1960s motoring. A great success for Jaguar, more than 70,000 E-Types were sold during its lifespan.
Open headlights without glass covers, a wrap-around rear bumper, re-positioned and larger front indicators and tail lights below the bumpers, better cooling aided by an enlarged "mouth" and twin electric fans, and uprated brakes are hallmarks of Series 2 cars. De-tuned in US with twin strombergs and larger valve clearances, but still with triple SUs in the UK and the much tighter valve clearances, the engine is easily identified visually by the change from smooth polished cam covers to a more industrial "ribbed" appearance. Late Series 1½ cars also had ribbed cam covers. The interior and dashboard were also redesigned, with rocker switches that met US health and safety regulations being substituted for toggle switches. The dashboard switches also lost their symmetrical layout. New seats were fitted, which purists claim lacked the style of the originals but were certainly more comfortable. Air conditioning and power steering were available as factory options.
Production according to Graham is 13,490 of all types.
(Wikipedia)
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Der Jaguar E-Type (in den USA: Jaguar XK-E) war ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt.
1964 wurde der 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Motor auf 4,2 Liter (4235 cm³) aufgebohrt, hat damit ein maximales Drehmoment von 384 Nm bei 4000/min, bei gleicher Motorleistung (269 PS/197,6 kW bei 5400/min).
Die im Konkurrenzgefüge zur Corvette vorgeschobenen amerikanischen Sicherheits- und Umweltbestimmungen machten deutliche Modifikationen des E-Type erforderlich. So erschien 1968 der E-Type Serie II mit vielen Neuerungen. Die nun fehlenden Scheinwerferabdeckungen trafen den Stil der aerodynamischen Konstruktion hart, was damals im Hause Jaguar als Stilbruch angesehen wurde (schon ein Jahr vorher eingeführt bei der nachträglich so genannten Serie 1 ½), wobei die Scheinwerfer ab Serie 2 auch noch weiter nach vorn versetzt werden mussten, was in der zeitgenössischen Literatur einmal mehr als Desaster bezeichnet wurde und sich bis heute im Liebhabermarkt am erheblichen Wertunterschied widerspiegelt. Hinzu kamen Wippschalter am Armaturenbrett, eine größere Kühleröffnung, ebenfalls größere, jetzt unterhalb der Stoßfänger montierte Blinker- und Rücklichteinheiten und eine flacher stehende Windschutzscheibe beim 2+2.
(Wikipedia)
2011 Rinspeed Bamboo (01)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
Rinspeed is a Swiss automobile manufacturer and tuning designer. Rinspeed specialise in restoring classic cars, and tuning and modifying modern cars (like Porsches and Subarus). They also design exotic concept vehicles for the Geneva Motor Show each year. Rinspeed was founded in 1979 by Frank Rinderknecht.
(Wikipedia)
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Rinspeed ist ein kleines Schweizer Unternehmen, das regelmässig auf dem Genfer Auto-Salon mit seinen teils spektakulären Konzeptfahrzeugen und Ideen für Aufsehen sorgt.
1979 gründete Frank M. Rinderknecht eine Firma, um Geld zu sparen beziehungsweise Mofazubehör zu günstigem Preis zu bekommen. Daraus entstand ein Unternehmen, das sich im Weiteren vom Importeur für Sonnendächer zur Vertretung für AMG (1982) und für AC Schnitzer (1988) entwickelte. 1981 stellte Rinspeed das erste viel beachtete Konzeptfahrzeug vor: den Rinspeed Aliporta, einen VW Golf mit Flügeltüren. 1983 folgte als nächster Schritt ein Porsche 959 in Targa-Fassung.
Seit 1991 präsentierte Rinspeed jedes Jahr mindestens ein neues Konzept- und Sonderfahrzeug. Zwischen 2002 und 2005 zeigte Rinspeed vier Fahrzeuge, wovon drei aus Umweltschutzgründen mit Erd- beziehungsweise Naturgas betrieben werden.
(Wikipedia)
2011 Rinspeed Bamboo (02)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
Rinspeed is a Swiss automobile manufacturer and tuning designer. Rinspeed specialise in restoring classic cars, and tuning and modifying modern cars (like Porsches and Subarus). They also design exotic concept vehicles for the Geneva Motor Show each year. Rinspeed was founded in 1979 by Frank Rinderknecht.
(Wikipedia)
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Rinspeed ist ein kleines Schweizer Unternehmen, das regelmässig auf dem Genfer Auto-Salon mit seinen teils spektakulären Konzeptfahrzeugen und Ideen für Aufsehen sorgt.
1979 gründete Frank M. Rinderknecht eine Firma, um Geld zu sparen beziehungsweise Mofazubehör zu günstigem Preis zu bekommen. Daraus entstand ein Unternehmen, das sich im Weiteren vom Importeur für Sonnendächer zur Vertretung für AMG (1982) und für AC Schnitzer (1988) entwickelte. 1981 stellte Rinspeed das erste viel beachtete Konzeptfahrzeug vor: den Rinspeed Aliporta, einen VW Golf mit Flügeltüren. 1983 folgte als nächster Schritt ein Porsche 959 in Targa-Fassung.
Seit 1991 präsentierte Rinspeed jedes Jahr mindestens ein neues Konzept- und Sonderfahrzeug. Zwischen 2002 und 2005 zeigte Rinspeed vier Fahrzeuge, wovon drei aus Umweltschutzgründen mit Erd- beziehungsweise Naturgas betrieben werden.
(Wikipedia)
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